Nicht absehbar sind die Folgen des GAU, sollte er in Japan eintreffen, ohnehin schlimm genug, der Tsunami und die Beben.
Für Deutschland, so hoffen wir, wird sich aufgrund der Vorfälle nichts an den Werten der unter dem Link des
Bundesamtes für Strahlenschutz täglich veröffentlichten Gamma-Ortsdosisleistung ( ODL) ändern.
http://odlinfo.bfs.de
Lediglich Herrisried, an der Grenze zur Schweiz, liegt mit z.Bsp. am 16.3.2011
ermittelten 0,180 uSv etwas höher.
Mir kommt die sentimentale Frage ein:
"Wissen wir, wie gut es uns geht?"
Wobei mich dieses N24 Video mit Sebastian Pflugbeil ( Gesellschaft für Strahlenschutz) sehr verunsichert ! http://www.youtube.com/watch?v=KsSOWaUduQg
Aus n-tv Wissen:
Zitat Anfang:
....."Die Reichweite der Alphastrahlung beispielsweise beträgt nur wenige Zentimeter, das bedeutet, dass die geladenen Teilchen nur in die oberen Hautschichten eindringen können. Man spricht von einer sehr geringen Durchdringbarkeit der Alphastrahlung. Vor Alphastrahlung kann man sich dementsprechend relativ gut abschirmen. Bereits ein Blatt Papier kann die positiv geladenen Teilchen stoppen. Eingeatmet oder mit der Nahrung aufgenommen wirken die geladenen Teilchen der Alphastrahlung wegen ihrer hohen Teilchenenergie allerdings zerstörerisch und können zu Tumoren führen."....Zitat Ende.Quelle:
http://www.n-tv.de/wissen/Radioaktivitaet-verbrennt-die-Haut-article2944821.html
Für Lebensmittel suche ich noch entspreched aussagekräftige Quellen im Internet. Bitte posten, sollte jemand gute Quellen zu "Strahlenbelastung durch Lebensmitteln" kennen.
Die Freude am Kochen , Backen und "Mit-teilen" sollte uns erhalten bleiben.
Post veröffentlichen